Videoanalyse von dem Mensch Hunde Team

Workshop auf Gut Feuerschwendt                                                                         

Referentin Elke Fiebert

 

Videoanalyse……von mir und meinem Hund ??? !

„Wie sehe ich mich“ in dem Umgang mit meinem Hund, wie sehe ich meinem Hund in diversen Situationen, wie interpretiere ich viele Situationen und ziehe gegebenenfalls (falsche/richtige) Schlüsse? Das Mensch Hunde Leben ist oft ein sehr emotionales, was wenig Raum für eine sachliche Beurteilung für Situationen lässt. Oft stellt sich einem die Frage:

Stimmen meine Betrachtungen der erlebten Situation denn mit der Wirklichkeit über ein?

Viele Fragen, deren Beantwortung oft nur ein neutrales Instrumentarium vermag. Mittels Videoaufzeichnung können wir besser erkennen, wie oft wir der Auslöser für das Verhalten unseres Hundes sind. Wo wir angespannt auf Situationen reagieren und unser Hund entsprechend mitreagiert.

Die Körpersprache von uns und unserem Hund zeigen uns oft, wo Probleme beginnen. Wir beschäftigen uns außerdem mit der Frage, wie viel Erziehung nötig ist und wie viel Beziehung wir brauchen um ein harmonisches Miteinander zu haben.

In kleinen Gruppen stellen wir möglichst unterschiedliche Alltagssituationen nach und besprechen sie an Hand der Videoaufzeichnungen. Ein Bewusstsein für die Sprache unserer Hunde, die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mensch und Hund, sowie erste Lösungsansätze für eventuelle Probleme sind Ziel dieses Workshops.

 

 

Anschrift Gutshotel Feuerschwendt GmbH
Gut Feuerschwendt 1
94154 Neukirchen vorm Wald
Telefon
Telefax
E-Mail
Internet
+49 (0)8505 / 91 29 - 0
+49 (0)8505 / 91 29 - 99
info@gut-feuerschwendt.de
www.gut-feuerschwendt.de